Mittwoch, 1. Januar 2014

Cody McFadyen - Das Böse in uns


Klappentext :
Ein Flug nach Virginia. Alles wie gewohnt. Die Passagiere fühlen sich wohl. Auch Lisa. Bis sich ihr Nachbar zu ihr herüberlehnt und flüstert: "Lisa, ich werde dich jetzt töten." Nach der Landung findet die Besatzung Lisas Leiche. Die FBI-Agentin Smoky Barrett hat lediglich einen Hinweis: ein silbernes Kreuz mit der Zahl 143 im Körper der Toten. Zählt der Mörder seine Opfer? Smoky hat es offenbar mit einem Serienkiller zu tun. Denn im Internet tauchen brutale Videos von Hinrichtungen auf. Die Filme verraten, dass jedes Opfer Sünden begangen hatte, die wie ein Schatten auf seiner Seele lasteten: Mord, Kinderschändung, Vergewaltigung. Mit seinen Taten will der Mörder die Schuld seiner Opfer sühnen. Smoky Barrett steht als Nächste auf seiner Liste. Denn auch sie hat ein finsteres Geheimnis.

Meine Meinung :
Wie ich schon vermutet (gehofft habe) steht auch der dritte Band seinen Vorgängern (Die Blutlinie , Der Todeskünstler) in nichts nach. Wie gewohnt lässt uns Cody McFadyen in die tiefen Abgründe absteigen, doch diesmal (zumindest für mich) war es etwas anders, denn es brachte mich sehr zum nachdenken und ich musste zugeben das das "Böse" ja irgendwo Recht hatte in Sachen Wahrheit sagen. Denn man gerät selten an Menschen die die reine Wahrheit sagen, ohne irgendwas auszulassen.
Und dazu gab es noch zwei Stellen die ich mehrfach gelesen habe und mir dann auch noch rausgeschrieben habe, weil sie mich auf andere Weise auch zum grübeln gebracht haben :
Familie ist Zuhause,
Familie ist das Dach, das vor der Welt schützt.
Liebe mag der Leim sein, der alles zusammenhält,
doch die Abfolge gemeinsamer Augenblicke ist die wahre Seele der Dinge.
und
Jahre voller kleiner Geheimnisse führen zu großem Misstrauen,
und irgendwann hat die Ehe weniger mit Liebe als mit Leidensfähigkeit zu tun.
Keine Ahnung, irgendwie war dieses Buch anders als die ersten, zumindest in soweit, das es mich mehr zum nachdenken über manches brachte als die anderen. Wobei dies nichts negatives für irgendeines der drei Bücher ist ;)
Hab das Buch mehr als verschlungen und kann es nur weiterempfehlen, wie die beiden davor auch schon ;)
Den nächsten Band habe ich auch schon angefangen und ich befürchte es geht noch "schlimmer" was die Abgründe angeht, wir werden sehen und ich werde berichten ;)



Keine Kommentare: